Profil

UNTERNEHMEN

Die eGov Consulting and Development GmbH ist ein Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin. Uns steht damit gebündeltes eGovernment Know-how aus den Bereichen IT-Servicemanagement, Prozessmanagement und Collaboration zur Verfügung.
Unsere langjährige Erfahrung aus Forschung, Entwicklung und eGovernment-Projekten ist die Basis für eine interdisziplinäre und effektive Beratung zur Planung und Implementierung von innovativen IT-Projekten im eGovernment Umfeld und in der freien Wirtschaft. Darüber hinaus setzen wir das Know-how aus Forschung und Entwicklung direkt in Produkte um.

 

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Das Unternehmen wurde als ein Start-up von Fraunhofer FOKUS in Berlin gegründet, um den Transfer von Forschungsergebnissen, die im Rahmen von FuE-Projekten des eGovernment-Kompetenzzentrums erzielt worden sind, in die Wirtschaft zu ermöglichen.

Seit Juli 2017 führt Frau Stefanie Köhl die Geschäfte der eGovCD. Zuvor war Prof. Dr. Radu Popescu-Zeletin für die Geschäftsführung der eGov verantwortlich, der zuvor als Institutsleiter des Fraunhofer FOKUS tätig war. Stefanie Köhl verfügt über jahrelange Erfahrung in e-Government-Forschung und -Beratung sowohl im kommunalen, nationalen wie internationalen Kontext. Ihre Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Digital Government mit Fokus auf staatlichen Organisationswandel, IT-basierte Verwaltungsmodernisierung, Leistungserbringung und Infrastrukturen;  Public Management mit Fokus auf institutionelle Arrangements, Organisationsgestaltung und Prozessmanagement;  Change- und Kompetenzmanagement, vor allem Innovationsmanagement, Veränderungsmanagement und Akzeptanzforschung bei Transformation.